Der Grund, warum die Menschheit erschaffen wurde

26 September 2011
Alles Lob gebührt Allah.

1.      Eines der bedeutendsten Attribute Allahs ist die Weisheit und einer Seiner großartigsten Namen ist al-Hakim (der Allweise). Es sollte angemerkt werden, dass Er nichts umsonst erschaffen hat, hoch erhaben ist Allah über so etwas. Vielmehr erschuf Er die Dinge aus großartigen und weisen Gründen und für erhabene Zwecke. Diejenigen, die sie kennen, kennen sie und diejenigen, die sie nicht kennen, kennen sie nicht.


Allah hat dies in Seinem heiligen Buch, in dem Er sagt, dass Er die Menschheit nicht sinnlos erschuf, bestätigt und Er hat auch die Himmel und die Erde nicht vergebens erschaffen. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Meint ihr denn, dass Wir euch zum sinnlosen Spiel erschaffen hätten und dass ihr nicht zu Uns zurückgebracht würdet?“ Doch erhaben ist Allah, der König, der Wahre. Es gibt keinen Gott außer Ihm (la ilaha illa Huwa), dem Herrn des ehrwürdigen Thrones.“ [23:115-116] und „Und Wir haben den Himmel und die Erde und was dazwischen ist, nicht zum Spiel erschaffen.“ [21:16] und „Und Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist, nicht zum Spiel erschaffen. Wir haben sie nur in Wahrheit (d.h. um diejenigen, die gehorsam sind, und diejenigen, die ungehorsam sind, zu begutachten und zu prüfen und die Gehorsamen dann zu belohnen und die Ungehorsamen zu bestrafen) erschaffen. Aber die meisten von ihnen wissen nicht.“ [44:38-39].

Außerdem: „Ha-Mim. (Diese Buchstaben sind eines der Wunder des Quran und niemand außer Allah kennt ihre Bedeutung) (Dies ist) die Offenbarung des Buches von Allah, dem Allmächtigen und Allweisen. Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist nur in Wahrheit und (auf) eine festgesetzte Frist erschaffen. Aber diejenigen, die ungläubig sind, wenden sich von dem ab, wovor sie gewarnt werden.“ [46:1-3]. Ebenso wie es vom Standpunkt der Sharia ausgehend bewiesen ist, dass eine Weisheit hinter der Schöpfung der Menschheit steht, ist es auch ausgehend vom Standpunkt des Verstandes bewiesen. Der kluge Mann kann nicht anders, als zu akzeptieren, dass alles aus einem Grund erschaffen wurde und der kluge Mann betrachtet sich selbst als jemanden, der Abstand nimmt von Dingen, die keinen Sinn haben – was also ist mit Allah, dem Weisesten der Weisen? Daher bestätigen die intelligenten Gläubigen, dass eine Weisheit in der Schöpfung Allahs liegt und die Kuffar verleugnen dies. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „In der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Unterschied von Nacht und Tag liegen wahrlich Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen, die Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend) gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: „Unser Herr, Du hast (all) dies nicht umsonst erschaffen. Preis sei Dir! Bewahre uns vor der Strafe des (Höllen-)Feuers.“ [3:190-191].

Und Allah sagt, die Einstellung der Kuffar gegenüber der Weisheit Seiner Schöpfung beschreibend (ungefähre Bedeutung): „Und Wir haben den Himmel und die Erde und das, was dazwischen ist, nicht umsonst erschaffen. Das ist die Meinung derjenigen, die ungläubig sind. Doch wehe denjenigen, die ungläubig sind, vor dem (Höllen-)Feuer!“   [38:27]

Shaikh Abd ar-Rahman as-Sadi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Allah informiert uns über Seine perfekte Weisheit bei der Erschaffung der Himmel und der Erde und dass Er sie nicht sinnlos erschaffen hat, d.h. als Spiel ohne nützlichen Zweck. ‚Das ist die Meinung derjenigen, die ungläubig sind.` - über ihren Herrn, denn sie glauben, dass das Seiner Majestät nicht angemessen ist.‘
Doch wehe denjenigen, die ungläubig sind, vor dem (Höllen-)Feuer!` - Allah hat die Himmel und die Erde wahrhaftig erschaffen. Er erschuf sie so, dass Seine Diener die Vollständigkeit Seines Wissen und Seiner Macht verstehen können sowie das Ausmaß Seiner Macht und dass Er allein der Eine ist, der es verdient, angebetet zu werden und nicht diejenigen, die nicht einmal ein Atom in den Himmel oder auf der Erde erschaffen haben. Und damit sie wissen, dass die Auferstehung wahr ist und dass Allah zwischen den Menschen des Guten und denen des Bösen richten wird. Derjenige, der ignorant hinsichtlich der Weisheit Allahs ist, sollte nicht glauben, dass Allah sie während der Abrechnung gleich behandeln wird. Daher sagt Allah (ungefähre Bedeutung): „Oder sollen Wir etwa diejenigen, die glauben (an die Einheit Allahs, den islamischen Monotheismus) und rechtschaffene Werke tun, den Unheilstiftern (Mufsidun) auf der Erde gleichstellen oder die Gottesfürchtigen (Muttaqun) den Lasterhaften (Fujjar)?“ [38:28] Dies entspricht nicht Unserer Weisheit und Unserer Gerechtigkeit.“ (Tafsir as-Sadi, S. 712)

2.      Allah hat die Menschen nicht zum Essen, Trinken und zur Vermehrung erschaffen, in diesem Fall wären sie wie die Tiere. Allah hat die Menschen geehrt und sie Seinen anderen Geschöpfe bevorzugt, doch viele Menschen bestehen auf ihren Kufr, sie sind ignorant oder verleugnen die wahre Weisheit hinter ihrer Erschaffung und alles, worum sie sich kümmern, ist das Vergnügen dieser Welt. Das Leben solcher Menschen ist wie das der Tiere und tatsächlich sind sie sogar noch schlimmer. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „… Diejenigen aber, die ungläubig sind, genießen und essen (im Diesseits), wie das Vieh frisst; das (Höllen-)Feuer wird ein Aufenthaltsort für sie sein.“ [47:12] und „Lasse sie nur essen und genießen und sich durch (falsche) Hoffnung ablenken lassen. Sie werden (es noch) erfahren.“  [15:3] und „Wir haben ja schon viele von den Jinn und den Menschen für die Hölle erschaffen. Sie haben Herzen, mit denen sie nicht verstehen; sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen; und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören. Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind (überhaupt) die Unachtsamen. “  [7:179]

Es ist gebildeten Menschen wohl bekannt, dass derjenige, der etwas tut, mehr über die dahinter stehende Weisheit weiß, als jeder andere und Allahs ist die höchste Beschreibung (vergleiche 16:60); Er ist der Eine, Der die Menschheit erschaffen hat und Er kennt am besten die Weisheit hinter der Schöpfung der Menschheit. Niemand würde darüber hinsichtlich weltlicher Angelegenheiten diskutieren. Alle Menschen sind sich sicher, dass ihre physischen Bereiche zu einem Zweck erschaffen wurden: Das Auge ist zum Sehen, das Ohr ist zum Hören usw. Ergibt es einen Sinn, dass der Körper zu einem Zweck erschaffen wurde, doch der Mensch an sich ohne Sinn? Oder stimmt der Mensch nicht zu, dem Einen, Der ihn erschaffen hat, zu antworten, wenn Dieser ihm den Grund hinter seiner Erschaffung nennt? Allah hat uns darüber informiert, dass die Schöpfung der Himmel und der Erde und des Lebens und des Todes dem Zwecke eines Tests dient, um den Menschen zu prüfen. Wer Ihm gehorcht, den wird Er belohnen und wer ungehorsam ist, den wird Er bestrafen. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Er ist es, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, und Sein Thron war auf dem Wasser, damit Er euch prüfe (und feststelle), wer von euch die besten Taten begeht. Und wenn du sagst: ‚Ihr werdet nach dem Tod auferweckt werden‘, sagen diejenigen, die ungläubig sind, ganz gewiss: ‚Das ist ja nur deutliche Zauberei.‘“ [11:7] und „(Er,) Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht. Und Er ist der Allmächtige und Allvergebende.“ [67:2]

Aus diesen Prüfungen resultiert die Manifestation der Namen und Attribute Allahs, wie z.B. ar-Rahman (der Allerbarmer), al-Ghafur (der beständig Vergebende), al-Hakim (der Allweise), at-Tawwab (der Annehmer der Reue), ar-Rahim (der Allbarmherzige) und andere Namen Allahs. Einer der wichtigsten Gründe, aus denen Allah die Menschheit erschaffen hat – der eine der schwierigsten Prüfungen ist – ist der Befehl, Seine Einheit (Tauhid) zu bestätigen und Ihm allein ohne Partner oder Teilhaber zu dienen. Allah hat diesen Grund für die Erschaffung der Menschheit bestätigt, indem Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“ [51:56]

Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „D.h. ‚Ich habe sie erschaffen, damit Ich ihnen befehlen kann, Mir zu dienen, nicht weil Ich sie benötige.‘ Ali Ibn Abi Talha berichtete von Ibn Abbas: ‚Außer dass sie Mir (allein) dienen sollten, freiwillig oder unfreiwillig.‘ Dies ist die Ansicht, die von Ibn Jarir favorisiert wurde. Ibn Juraij sagte: ‚D.h. außer dass sie Mich kennen sollten.‘ Ar-Rabi Ibn Anas sagte: ‚Außer dass sie Mir dienen sollten, d.h. für den Zweck der Anbetung.‘“ (Tafsir Ibn Kathir 4/239)

Shaikh Abd ar-Rahman as-Sadi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Allah, erhaben ist Er, erschuf die Menschheit um Ihm zu dienen und um Ihn durch Seine Namen und Attribute zu kennen. Wer sich Ihm unterwirft und tut, was ihm auferlegt wurde, wird zu denjenigen gehören, die erfolgreich sind, doch wer sich davon abwendet, wird zu den Verlierern gehören. Er wird sie im Jenseits versammeln, wo Er sie für das, was Er ihnen befohlen, und für das, was Er ihnen verboten hat, belohnen oder bestrafen wird. Daher erwähnt Allah, wie die Mushrikun die Belohnung und die Strafe verleugnen, indem Er sagt (ungefähre Bedeutung): ‚Und wenn du sagst: »Ihr werdet nach dem Tod auferweckt werden«, sagen diejenigen, die ungläubig sind, ganz gewiss: »Das ist ja nur deutliche Zauberei.«‘ [11:7] D.h., falls man zu diesen Menschen sprechen würde und ihnen über den Tag der Auferstehung nach dem Tod berichten würde, so würden sie es nicht glauben, vielmehr würden sie die Worte vehement zurückweisen und die Botschaft leugnen und sie würden sagen: ‚Das ist ja nur deutliche Zauberei.‘, doch tatsächlich ist es deutliche Wahrheit.“ (Tafsir as-Sadi, S. 333)

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 45529)

ShareThis